William Blake

William Blake ist ein führender Visionär der Romantik, der Religion, Philosophie und Politik erforscht. Er war bekannt für seine Stiche und Gemälde, sowie seine Poesie. Sein weit verbreiteter Einfluss brachte ihm den 38. Platz in der BBC Umfrage von 100 Greatest Britons ein. Hinter dieser brillanten, aber missverstandenen Figur verbergen sich folgende Fakten:

1. Blake behauptete, sein ganzes Leben lang Visionen zu haben. Diese Erscheinungen enthalten Gott neben einem Fenster, einen Baum voller Engel und den Propheten Hesekiel unter einem Baum. Seine Arbeiten und Ansichten enthalten starke spirituelle Einflüsse aufgrund dieser Erfahrungen. Später schuf Blake eine Reihe von Skizzen, die imaginäre und historische Figuren darstellten, von denen er behauptete, sie hätten für ihn gesessen. Zu diesen „Visionären Köpfen“ gehörten Merlin, der Magier, König Salomon und Satan.

2. Der Tod seines Bruders Robert hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf ihn. Blake berichtete, dass er den befreiten Geist seines Bruders von seinem Körper aufsteigen gesehen hatte und an die Decke geschwebt war, „vor Freude seine Hände klatscht“. Robert erschien Blake angeblich in Visionen, um ihm eine neue Technik beizubringen, die als Leuchtdruck bekannt wurde. Blake benutzte diese Methode, um die meisten seiner langen Gedichte zu veröffentlichen. Er kombinierte Wörter und Bilder und schuf damit die ersten Graphic Novels.

Filme verändern sich im Laufe der Zeit nicht in sich selbst, aber der Lauf der Zeit beeinflusst fast immer, was wir daraus machen. Nicht so Jim Jarmuschs Dead Man (1995), der uns mit Bildern erschreckender Schönheit konfrontiert, kombiniert mit Aktionen von verheerender Grausamkeit, deren emotionale Kraft und Geheimnis in den mehr als zwei Jahrzehnten seit ihrer Veröffentlichung nicht abgenommen haben. Was meinen wir, wenn wir sagen, dass ein narrativer Film poetisch ist? Die Antwort ist dead man.

Tyger tyger. burning bright,
In the forests of the night:
What immortal hand or eye,
Could frame thy fearful symmetry?